Bestellungen die bis 15 Uhr eingehen werden am selben Tag per A-Post versendet (MO-FR)

On Sale

5400 Badener Dry Gin - 50cl

Sale price

Regular price SFr. 48.90
( / )
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Click here to be notified by email when 5400 Badener Dry Gin - 50cl becomes available.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Original Baden Gin made with botanicals from the fertile southern slope

The 5400 Badener Dry Gin is an ode to the city of Baden, which is known for the Limmat loop and the Goldwand - five of the nine botanicals that are used to produce the gin thrive on its fertile southern slope.

The 5400 Badener Dry Gin was developed under the inspiration of the Goldwand in the Limmattal near Baden. The sun-exposed southern slope stands out particularly because of its fertile soil and diverse flora. Five of the nine botanicals used in this gin are grown here. Both the postcode of the hometown of Baden "5400" and the resultant cross-sum 9, which reflects the number of ingredients used, characterize the unique gin. It was Stefan Wetzel's idea to combine his love for bathing and dry gin in one product, motivated by his deep connection to the city. While looking for a producer in Zurich, he met his old friend Oscar Martin, and the two of them put the project in concrete terms.

Oscar has been the founder of Turicum Distillery together with three partners since 2015 and was able to contribute the necessary expertise. Turicum's distiller Oliver Honegger created the recipe for the dry gin together with Stefan and Oliver in Baden. In addition to the five locally growing botanicals, they opted for coriander seeds and juniper as the base, as well as two exotic ingredients from overseas. .

Since December 2019, the gin has been distilled in small series in the Turicum Distillery with the addition of naturally pure water from the Müllerbräu spring. Aromas that are revealed by the juniper spirit are spicy, hot pepper, spruce, almonds and cherry blossoms.

Specifications

Bottle content: 50cl
Alcohol content: 45%
Country of origin: Switzerland
Canton / Region: Aargau
Type: Dry Gin
Use: pure as a shot, base for gin & tonic and cocktails

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
N
Nikolas Baer
Unverwechselbarer Geschmack

Dieser Gin gehört zu meinen Favoriten. Der Geschmack ist einmalig. Einerseits mild in der Nase, wobei man die Kräuter gut herausriechen kann. Mit einem nicht allzu geschmacksintensiven Tonic gemischt (ohne irgendwelche Zusätze), ist er der perfekte Apéro oder auch Ausklang eines gemütlichen Abends!

A
Andre Steiger

Dies ist ein sehr guter Gin. Bestelle diesen sicher wieder.

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
N
Nikolas Baer
Unverwechselbarer Geschmack

Dieser Gin gehört zu meinen Favoriten. Der Geschmack ist einmalig. Einerseits mild in der Nase, wobei man die Kräuter gut herausriechen kann. Mit einem nicht allzu geschmacksintensiven Tonic gemischt (ohne irgendwelche Zusätze), ist er der perfekte Apéro oder auch Ausklang eines gemütlichen Abends!

A
Andre Steiger

Dies ist ein sehr guter Gin. Bestelle diesen sicher wieder.

5400 Badener Dry Gin - 50cl

SFr. 48.90 

Dieses Produkt ist gerade ausverkauft.

Badener Gin-Original hergestellt mit Botanicals vom fruchtbaren Südhang.

Der 5400 Badener Dry Gin ist eine Ode an die Stadt Baden, die bekannt ist für die Limmat-Schlaufe und die Goldwand - auf ihrem fruchtbaren Südhang gedeihen fünf von neun Botanicals, die zur Herstellung des Gins verwendet werden.

Der 5400 Badener Dry Gin wurde entwickelt unter Inspiration der Goldwand im Limmattal bei Baden. Der sonnenexponierte Südhang sticht besonders durch seinen fruchtbaren Boden und die vielfältige Flora heraus. Fünf der neun in diesen Gin einfliessenden Botanicals werden hier angebaut. Sowohl die Postleitzahl der Heimatstadt Baden "5400", als auch die daraus resultierende Quersumme 9, die die Zahl der verwendeten Zutaten widerspiegelt, kennzeichnen den einzigartigen Gin. Es war Stefan Wetzels Idee, seine Liebe zu Baden und zum Dry Gin in einem Produkt zu vereinen, motiviert durch seine tiefe Verbundenheit zur Stadt. Bei der Suche nach einem Produzenten in Zürich traf er auf seinen alten Freund Oscar Martin, und die beiden konkretisierten das Vorhaben.

Oscar ist seit 2015 zusammen mit drei Partnern Gründer der Turicum Distillery und konnte die nötige Expertise beitragen. Turicums Destillateur Oliver Honegger kreierte zusammen mit Stefan und Oliver das Rezept in Baden für den Dry Gin. Zusätzlich zu den fünf lokal wachsenden Botanicals entschieden sie sich für Koriandersamen und Wacholder als Basis sowie zwei aus Übersee stammende exotische Zutaten. .

Seit Dezember 2019 wird der Gin in der Turicum Distillery unter Beigabe von natürlich reinem Wasser aus der Müllerbräu-Quelle in Kleinserie destilliert. Aromen, die durch den Wacholdergeist offenbart werden, sind würzig-scharfer Pfeffer, Fichte, Mandeln und Kirschblüten.v


Spezifikationen

Flascheninhalt 50cl
Alkoholgehalt 45%
Herkunftsland Schweiz
Kanton / Region Aargau
Typ Dry Gin
Anwendung pur als Shot, Basis für Gin & Tonic und Cocktails
Zutaten
Ein Zutatenverzeichnis ist nach Art. 16 Abs. 4 der VERORDNUNG (EU) Nr. 1169/2011 nicht erforderlich.

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)