Alpine herbs bitter - 50cl

SFr. 35.90 

This product is currently sold out.

Spicy-bitter herbal spirit from Kleinbasel.

The alpine herb bitter is neither an actual liqueur nor a dry bitters. Made in the Basel city distillery, it has spicy, citric and bitter-herbal traits, while the addition of port wine also creates a certain sweetness.

In the middle of Kleinbasel you can find this beverage factory "Stadtbrennerei & Stadtkelter". Since 2018 the brothers David and Tobias Buser have been producing various alcoholic liquids here in a compact back building according to craft principles and in small quantities.

It took them three years to prepare and remodel the location, as the various authorities had to meet strict requirements. However, it was important to the brothers to produce niche products that are only just becoming popular again in the gastronomy scene. These include a grain brandy, an absinthe and this alpine herb bitter.

A crucial component of the herb bitters is the musk yarrow, which is also known as Iva or alpine wormwood. There are also medicinal angelica, citrus fruits, violet root, juniper berries, thyme and wormwood. However, not all of the components for the spirit come from the Basel city distillery in the Alps: it also contains botanicals such as tonka bean and ginger.

However, no dyes are added. Instead, the alpine herb bitters are rounded off after storage with a port wine, which is available from the renowned house Niepoort, and these are gently filtered. Because of the reduced sweetness, this is a herbal spirit.

Specifications

Bottle content: 50cl
Alcohol content: 47.5%
Country of origin: Switzerland
Canton / Region: Basel
Type: herbal spirit
Use: pure or for various long drinks and cocktails

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Alpenkräuterbitter - 50cl

SFr. 35.90 

Dieses Produkt ist gerade ausverkauft.

Würzig-bittere Kräuterspirituose aus Kleinbasel

Beim Alpenkräuterbitter geht es weder um einen tatsächlichen Likör noch um einen trockenen Magenbitter. In der Stadtbrennerei Basel hergestellt, weist er würzige, zitrische und bitterherbale Züge auf, während zudem die Zugabe von Portwein eine gewisse Süsse bewirkt.

Mitten in Kleinbasel ist diese Getränkemanufaktur "Stadtbrennerei & Stadtkelter" zu finden. Seit 2018 fertigen hier die Brüder David und Tobias Buser in einem kompakten Hinterhaus verschiedene alkoholische Flüssigkeiten nach handwerklichen Prinzipien und in niedriger Auflage an.

Für das Vorbereiten und das Umbauen der Lokalität benötigten sie drei Jahre, da von den unterschiedlichsten Behörden strenge Auflagen erfüllt werden mussten. Den Brüdern war es jedoch wichtig, Nischenprodukte zu produzieren, welche in der Gastronomieszene gerade erst erneut populär werden. Hierzu gehören ein Getreidebrand, ein Absinth und dieser Alpenkräuterbitter.

Ein entscheidender Bestandteil der Kräuterbitter ist die Moschus-Schafgarbe, welche man ebenso als Iva oder Alpenwermut kennt. Hinzu kommen Arznei-Engelwurz, Zitrusfrüchte, Veilchenwurzel, Wacholderbeeren, Thymian und Wermutkraut. Jedoch stammen nicht alle Komponenten für die Spirituose von der Stadtbrennerei Basel aus den Alpen: Es sind ebenfalls Botanicals wie Tonkabohne und Ingwer darin enthalten.

Allerdings werden keine Farbstoffe hinzugefügt. Stattdessen rundet man die Alpenkräuterbitter nach dem Lagern zusätzlich mit einem Portwein ab, der von dem renomierten Haus Niepoort erhältlich ist, und filtert diese schonend. Wegen der reduzierten Süsse geht es hier um eine Kräuterspirituose.

 

Spezifikationen

Flascheninhalt 50cl
Alkoholgehalt 47.5%
Herkunftsland Schweiz
Kanton / Region Basel
Typ Kräuterspirituose
Anwendung pur oder für diverse Longdrinks und Cocktails
Zutaten
Ein Zutatenverzeichnis ist nach Art. 16 Abs. 4 der VERORDNUNG (EU) Nr. 1169/2011 nicht erforderlich.

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)